Welche vorteile haben Sociale Medien?

Vorteile von Sociale Medien

Kontakte

Die Vorteile von Sociale Medien sind vielseitig. So hat man zum Beispiel viele Kontakte die man untereinander knüpfen kann. Auch wenn man schon lange aus der Schule ist kann man noch Heute die verschiedensten Freunde aus der Vergangenheit wieder treffen und finden.

Dabei gibt es nicht nur Messenger mit denen man sich Bildlose Textdateien hin und her schicken kann, wie es lange bei der sogenannten SMS war. Nein! – man kann sogar Bilder, Videos und gar Sprachnotizen verschicken und somit seine eigenen Erlebnisse miteinander teilen wie zum Beispiel beim Bier trinken mit Freunden und kann so auch viele Länder kennen lernen, obwohl man noch nie in diesem gewesen ist.

Das liegt daran, dass die Bilddateien immer besser werden und extrem hohe Auflösungen haben und so haben die anderen stets im Blick, wo du bist und was du gerade machst, wenn du die Dateien verschickst.

Des weiteren kannst du auch vielen Menschen deine Emotionen mitteilen und wenn man einmal alleine ist, dann steht einen immer jemand anderes zur Seite und beim surfen kann man schließlich auch ein Bier trinken.

Geld verdienen

Die Sociale Medien sind schon lange nicht nur da, um sich mit Freunden zu verabreden und wichtige Erlebnisse zu teilen. Auch Geld kann man damit verdienen. Verschiedene Seiten wie Youtube, Instagram oder auch Facebook sind reine Kanäle geworden, die auch dazu dienen, Geld zu verdienen. So können User mit hohen Klickzahlen oder Abonnenten sich Partner suchen oder gar Werbungen schalten. Ab einer gewissen Anzahl, die nicht unerheblich ist, kann man dann einiges an Geld verdienen oder sogar mittlerweile davon leben. Das macht natürlich Eindruck und lässt schwärmen vom leicht verdienten Geld.

Marketing

Sociale Medien sind mittlerweile auch ein beliebtes Instrument um Werbungen zu schalten und auch um sich selbst im Netz bei der „Jugend“ zu repräsentieren. Viele Unternehmen greifen daher darauf zurück und erhoffen sich so einen Mehrwert für die Firma. Dabei haben sie natürlich auch eigene Accounts und nutzen nicht nur andere aktive Youtuber oder Facebooker, um das eigene Unternehmen zu repräsentieren. Man kann daher gespannt sein wie die Entwicklung voran schreitet, aber die Zahlen lügen nicht und so haben viele Unternehmen ihren Umsatz deutlich steigern können, weil sie sich im Netz präsentieren. Das kommt zugute, da immer mehr Jugend im Netz die komplette Freizeit verbringt und somit zwangsläufig diese Unternehmen auf den Seiten auftauchen. Hat man ein gutes Marketing Konzept auf den Plattformen, dann ist ein Mehrwert auf jeden Fall geschaffen.

Man sieht also, dass Soziale Medien einen deutlichen Mehrwert für die Gesellschaft und für Unternehmen bringt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.