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Wenn Sie das ausgefüllte Fahrgastrechte-Formular mit der Bestätigung Ihrer Verspätung und Ihrer Originalfahrkarte in einem DB Reisezentrum abgeben, erhalten Sie sofort Ihre Entschädigung als Gutschein oder Geldbetrag (ausgenommen von der sofortigen Entschädigung sind Zeitkarten). 10/2/ · Sind Sie mindestens eine Stunde später als geplant am Ziel angekommen, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises Ihrer Gesamtstrecke zurückfordern. Wenn Sie mit mehreren Zügen fahren, ist für eine Reklamation die Verspätung an Ihrem letzten Ziel entscheidend – nicht die Verspätung einzelner Züge. 2/6/ · Pendler haben nur selten Chancen auf eine Entschädigung, da sich Fahrgäste erst ab einer Verspätung von 60 Minuten beschweren können. Sollte dieser Fall . 28/1/ · Ist ein Zug über ein Stunde verspätet, haben Bahnreisende Anspruch auf eine Teilerstattung ihrer Fahrkarte. Doch noch immer wissen nicht alle Kunden .

DB Verspätung — leider keine Seltenheit. Ich musste schon oft auf meinen Zug warten. Erst waren es nur 10 Minuten. Dann Und am Ende wartet man über eine Stunde. Das ist ärgerlich. Noch ärgerlicher ist es aber, wenn man Anrecht auf eine Entschädigung hat, aber sie aus verschiedenen Gründen nicht bekommt. Denn die Voraussetzungen dafür, dass es Geld zurück gibt, sind nicht ganz ohne.

D as Wichtigste zuerst: Du brauchst ein Formular. Was wäre Deutschland ohne Formulare? Die erste Hürde, um bei einer Zugverspätung an eine Entschädigung zu kommen: Du benötigst eine Bestätigung der Deutschen Bahn, dass Dein Zug wirklich zu spät kam oder komplett ausgefallen ist. Klingt einfach, ist es aber nicht.

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Kommt der Zug nicht pünktlich an, erhalten die Kunden einen Teil ihres Ticketpreises zurück. Diese Rückerstattung testet die SBB demnächst. Ab Januar gibt es dann für alle Reisenden eine Entschädigung bei Unpünktlichkeit. Hat der Zug Verspätung, gibts Geld zurück: Die SBB testet demnächst die Rückerstattung des Billettpreises bei Unpünktlichkeit. Am Test nehmen von der SBB per Mail ausgewählte Personen teil, wie SRF schreibt.

Ab Januar wird dann allen Zugreisenden bei Verspätung eine Entschädigung erstattet. Zwischen Ende September und Ende Oktober erhalten die Personen ein Viertel des Ticketpreises zurück, wenn der Zug mehr als fünf Minuten Verspätung hat. Ab einer Verspätung von zehn Minuten erstattet die SBB gar die Hälfte des Tickets zurück.

Verantwortlich für den Test ist Alliance Swisspass. Das Testangebot sei vor allem für Vielfahrer lukrativ, sagt Thomas Ammann, Sprecher der Branchenvereinigung, zu SRF. Und von den Kundinnen und Kunden auch Rückmeldungen zu erhalten, wie der Prozess funktioniert und ob er so für sie auch optimal gesetzt ist. Auch GA-Kunden erhalten von der SBB Geld zurück. Bei Verspätungen erhalten sie künftig mindestens 5 Franken oder maximal den Tageswert ihres Abos.

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Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Mit der Zustimmung akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen. Mit den MyTrain-Tickets gibt es ein durchaus interessantes Angebot, um dauerhaft an recht günstige Bahn-Tickets zu kommen ohne dafür auf besondere Angebote der Bahn achten zu müssen. Gleichzeitig bekommt man dann sogar noch einen Gutschein für das Premium-Angebot des Streaming-Dienstes Joyn dazu. Doch wie sieht es eigentlich aus, wenn der gebuchte Zug Verspätung hat oder ausfällt?

Bekommt man dann auch bei einem Ticket von MyTrain einen Teil des Geldes zurück? Grundsätzlich gelten auch bei den Tickets von MyTrain wie auch bei jedem anderen Bahn-Ticket die normalen Fahrgastrechte. Und damit stehen den Fahrgästen ab einer Verspätung von mindestens 60 Minuten am Zielort eine Entschädigung von 25 Prozent des Fahrpreises zu. Ab einer Verspätung von Minuten sind es dann sogar 50 Prozent des Fahrpreises. Das gilt auch für die MyTrain-Tickets, sodass man auch dort ganz normal einen Teil des Geldes wieder zurückbekommt.

Das Geld bekommt man allerdings nicht automatisch zurück. Stattdessen muss man dafür einen entsprechenden Antrag ausfüllen und an die Deutsche Bahn schicken. Dazu gibt es ein Formular auf der Website der Deutschen Bahn zum Herunterladen. Dieses schickt man im Anschluss ausgefüllt zusammen mit einer Kopie des Tickets an die folgende Adresse: DB Dialog, Servicecenter Fahrgastrechte, Frankfurt am Main.

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Jeder vierte ICE der Deutschen Bahn ist verspätet. Welche Fahrgastrechte Ihnen bei einer Bahn-Verspätung zustehen und wie Sie Ihren Anspruch auf Entschädigung und Erstattung von Kosten für Tickets, Taxi- und Hotelaufwendungen durchsetzen, lesen sie hier. Wie zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Anspruch auf Erstattung digital über die Deutsche Bahn, über das Fahrgastrechte-Formular oder über Online-Services Ihre Fahrgastrechte bequem online durchsetzen können.

Ihr Zug hatte Verspätung oder ist ausgefallen? Dann können Sie Ihre Fahrgastrechte online geltend machen. Inzwischen bietet die Deutsche Bahn die Möglichkeit an, die Ticket-Erstattung über bahn. Bei einem potenziellen Streitfall oder oder zusätzlichen Taxi- und Hotelkosten gibt es externe Online-Services, die Ihren Anspruch prüfen und durchsetzen:. Jetzt Geld zurückholen! Für detaillierte Informationen zu den Fahrgastrechten sowie zu Fragen der Entschädigung und Erstattung wählen Sie bitte den gewünschten Themenabschnitt im Inhaltsverzeichnis an:.

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Die meisten Züge seien pünktlich, behauptet der Schienenkonzern. Buyken findet es gut, dass der Bundesrat die Rechte der Bahnreisenden stärkt. Künftig haben sie bei Verspätungen und Zugausfällen gesetzlichen Anspruch auf Entschädigung — und zwar gegenüber allen Bahnbetreibern. Das neue Gesetz soll ab Mitte Juli gelten. Bislang waren Fahrgäste bei Entschädigungen auf die Kulanz der Bahn angewiesen.

Die AZ fasst die wichtigsten Fahrgastrechte zusammen. Hat ein Zug Verspätung, oder fällt er ganz aus, gibt es Geld zurück. Bei mehr als einer Stunde muss die Bahn ein Viertel des Fahrpreises erstatten, bei mehr als zwei Stunden den halben Preis.

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Es muss nicht immer ein Sturm oder Orkan sein. Oft reicht auch schon eine „ganz normale“ Verspätung oder ein Zugausfall bei der Bahn. Doch wenigstens auf dem umsonst bezahlten Kosten für das Ticket müssen Bahnkunden oft nicht sitzen bleiben. Wieviel Geld gibt es zurück? Mehr zu Fahrgastrechten, Entschädigungen und wie Sie an Ihr Geld kommen. Wichtig für die Anwendung ist die Dauer der Verspätung. Ist ein Zug bei der Deutschen Bahn mindestens eine Stunde verspätet, haben Sie ein Recht darauf, Geld zurück zu bekommen.

Das gilt prinzipiell mit kleinen Abweichungen in manchen Ländern auch für Fahrten im Urlaub innerhalb der EU. Teilweise fallen auch ganze Züge aus und man muss sowieso auf eine spätere Zugverbindung ausweichen. Bereits ab einer Ankündigung von mindestens 20 Minuten Verspätung können Sie bei der Deutschen Bahn auch einen anderen Zug nutzen , sogar wenn Ihr Ticket eigentlich eine sogenannte Zugbindung ausweist.

Dabei darf man auch eine andere Zugklasse nutzen z.

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Max Mergenbaum schreibt in der Redaktion über Reise und Versicherungen. Das dafür nötige Rüstzeug erwarb er sich während eines Volontariats bei Finanztip inklusive Hospitanz in der Wirtschaftsredaktion des RBB Inforadios. Nach einem Auslandssemester in Canterbury schloss er sein Politik-Studium an der Freien Universität Berlin mit einem Master ab. Wenn Du mit dem Zug unterwegs bist, solltest Du immer mehr Zeit einplanen. Denn fast jeder vierte Fernzug der Deutschen Bahn DB war im Jahr verspätet.

Dabei erfassen die offiziellen Zahlen der Deutschen Bahn nicht einmal Züge, die ganz ausfallen oder weniger als sechs Minuten Verspätung haben. Als Bahnreisender musst Du aber nicht jede Verspätung einfach hinnehmen , auch bei einem Streik nicht. Erst wenn Dein Zug 20 Minuten Verspätung hat oder ausfällt, hast Du als Fahrgast Ausweichmöglichkeiten: Du kannst einen anderen Zug nehmen und dabei auch eine teurere Verbindung ohne Aufpreis nutzen — die sogenannte Zugbindung ist dann aufgehoben.

Allerdings musst Du den Fahrpreis oder Zuschlag zunächst zahlen, die Erstattung erfolgt im Nachhinein. Ein Beispiel: Der Regionalexpress, mit dem Du fahren wolltest, soll mit 30 Minuten Verspätung an Deinem Ziel ankommen. Wenn auf derselben Strecke auch ein Intercity IC fährt, kannst Du mit diesem fahren. Du musst Dir aber dafür zunächst das IC-Ticket kaufen.

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03/06/ · Zug hatte Verspätung: Wie viel Entschädigung steht Dir zu? Was die Deutsche Bahn und andere Bahnanbieter in der Europäischen Union an Entschädigungen zahlen müssen, regelt die EU-Bahngastrechte-Verordnung (EG /). Grundsätzlich gilt: Geld zurück gibt es erst ab einer Stunde Verspätung am Zielort. Dann werden 25 Prozent des Fahrpreises dieser Strecke fällig. 02/06/ · Deutsche Bahn – Geld zurück nach Verspätung bei der DB. Erstattungen gibt es bei der DB* nicht für jede pilotenkueche.delaggebend ist deren Dauer. Übersteigt diese eine .

Für internationale Passangebote, die Österreichcard, Pauschalangebote sowie Zeitkarten gelten spezielle Entschädigungsbedingungen. Bei den ÖBB-Intercitybussen kommen die Fahrgastrechte für den Bahnverkehrs zur Anwendung. Sie werden in diesem Zusammenhang wie Zügen des Fernverkehrs behandelt. Auf Wunsch erhalten Sie eine Bestätigung der Verspätung entweder vom Zugpersonal des verspäteten Zuges oder bis zum Folgetag im Internet unter www.

Einfach den verspäteten Zug abfragen und Bestätigung ausdrucken. Sie können diese auch per E-Mail an das Kundenservice elektronisch anfordern. In allen besetzten Bahnhöfen können Sie diese Bestätigung bis spätestens sieben Tage nach der Fahrt bei den Ticketschaltern einholen. Fällt Ihr Zug aus oder ist Ihr Zug über 60 Minuten verspätet, stehen Ihnen folgende Möglichkeiten offen:. BesitzerInnen einer ÖBB Österreichcard 2. BesitzerInnen einer ÖBB Österreichcard 1.

Bitte lassen Sie sich die Verspätungen jeweils von der ÖBB-Personenverkehr AG bestätigen. Dies erfolgt durch die ZugbegleiterInnen des verspäteten Zuges, bis 2 Tage nach der Fahrt unter oebb. Alternativ zur Verspätungsbestätigung weisen Sie Ihre Reservierung für den von der Verspätung betroffenen Zug vor. Als Zeitkarten-InhaberIn erhalten Sie eine Verspätungsentschädigung, wenn Sie bei Ihrer Zugfahrt eine Verspätung von mehr als 20 Minuten erlitten haben und Ihnen diese Verspätung entweder das Zugbegleitpersonal oder direkt nach Ankunft des Zuges MitarbeiterInnen der Ticketschalter entsprechend bestätigt haben.

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